Ich bin stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde in Schwaf-heim und setze mich für die Belange unserer Gemeinde ein. In Zeiten rückläufiger Gemeindeglieder und schwindenden Interesses an der Institution Kirche im allgemeinen ist das eine sehr herausfordernde, aber auch gestaltende Aufgabe.

 

 

Birgit Clüsserath mit Preis für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet


Jeden Tag setzen sich in Deutschland viele Millionen Menschen ehrenamtlich für unsere Gesellschaft ein. Sie wirken meist im Verborgenen, ob im Sport- oder Kulturverein, in einer Umweltorganisation oder Bürgerinitiative. Diese Menschen wertzuschätzen und ein Bewusstsein für ihr Engagement zu schaffen, war das Ziel der Initiative „HelferHerzen“.


Die Partner Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V., Deutsche UNESCO-Kommission e. V. und dm-drogerie markt wollten zeigen, wie vielfältig Engagement sein kann und wie wertvoll es ist, im eigenen Umfeld aktiv und damit auch ein Vorbild für andere zu sein. Aus den mehr als 9.100 bundesweiten Anmeldungen haben rund 700 Juroren die regionalen Preisträger ermittelt.

 

Ich bin sehr stolz, dass ich für meine ehrenamtliche Tätigkeit im Café Füreinander am 31.07.2014 im Rahmen einer Feierstunde mit einer Urkunde, der Statue HelferHerzen und einem Geldbetrag ausgezeichnet wurde. Das Café Füreinander ist ein Betreuungsangebot für Demenzkranke, die noch zu Hause gepflegt werden und dient damit auch der Entlastung der Angehörigen. Alle 14 Tage singen, erzählen und basteln wir (ein Team aus 4 Frauen) am Vormittag gemeinsam mit unseren demenzkranken Besuchern oder machen kleine Spaziergänge. Vor allen Dingen aber lachen wir viel zusammen. Unser Motto ist: Wir möchten unsere Gäste fördern, aber nicht überfordern, und so freuen uns über viele positive Reaktionen. Jedes Treffen steht zudem unter einem bestimmten jahreszeitlichen Motto und die liebevolle Dekoration soll viele Möglichkeiten bieten, etwas zu ertasten, zu riechen, zu schmecken und dann wiederzuerkennen.

Beratung und Kontakt:

Birgit Clüsserath

 

Bucerstr.8

47447 Moers

 

info@birgit-cluesserath.de
Tel.: +49 (0) 172 277 0448

        +49 (0) 2841 1733749